5 Künstler, ein Koch und eine Thekenkraft: Vernissage (II)


So. Weil nicht nur die derzeitige Gemeinschaftsausstellung in der Zentrifuge, sondern auch die Zentrifuge als solche erwähnenswert ist, widme ich der Angelegenheit noch einen Post. Diesmal in Szene gesetzt mit einem Werk der Kuratorin, Lena Krasotina. Sein Titel ignoriert zum Glück die neuen amtlichen Rechtschreibregeln: "Stilleben mit Weingläsern".

Wein war es auch, den wir anlässlich der Vernissage am 28. Mai 2010 zu dritt und gehäuft unter die zahlreich erschienenen Gäste brachten - neben Wasser, Cola, Bier, verschiedenen Schorlen und Sekt. Ist man, so wie ich, wenig routiniert im Öffnen von Sektflaschen, so kann es schon mal passieren, dass ein knallender Korken für Belustigung sorgt. Gott sei Dank auch seitens des zeitgleich musizierenden Duos.

Richtig ernsthaft gearbeitet wurde dann wieder gestern in der Zentrifuge. Mehrere ganz unterschiedliche Menschen trafen aufeinander, um gemeinsam an einem aufwendigen oder auch aufwändigen Projekt zu arbeiten. Ich glaube, die Sache soll noch ein wenig geheim bleiben, und verrate deshalb nur soviel: eine sonore männliche Stimme, ein Buch, wordpress, einige Laptops, Datenbankgeschichten, ein weißer Rabe sowie Brainwriting mit Methode 6-3-5 kamen vor. Das spärlich bekleidete Model im Garten wurde angesichts diverser on- und off-Spielereien kaum beachtet.