Wanderer, kommst du nach ... Taufers


Allen Bergfexen, die sowohl Italien als auch die Schweiz mögen, empfehle ich heute eine kleine, aber feine Almwanderung. Sie überwindet lachhafte 1000 Höhenmeter, ist traumhaft schön und weist eine erwähnenswerte Kuriosität auf.

Man startet in Taufers (I) und endet im Engadin (CH). Und zwar in einem Ort namens Scarl, weswegen ich die Kuh Scarlett getauft habe.

Das Highlight der Wanderung ist eine Quelle, die sich unweit ihres Ursprungs in zwei Wasserläufe teilt. Einer davon fließt in den Inn, später in die Donau und ins Schwarze Meer; der andere mündet in die Etsch und damit ins Mittelmeer. Das heißt: Wer an der Quelle steht, kann den weiteren Verlauf des Wassers beeinflussen. Beziehungsweise entscheiden, in welches Meer das Wasser fließen soll. "Ein Ort, der zum Nachdenken anregt", heißt es denn auch im Prospekt. Stimmt!