Patenschaft: Weinstock


Der Winzerhof Ernst in Maikammer bietet "Weinstock-Patenschaften".

Maikammer? Liegt an der Weinstraße (Südpfalz) - an der es nicht nur Saumägen, Leberknödel und Flammkuchen gibt, wie ich selbst bereits mehrfach feststellen konnte. Sondern auch großartige Wander- und Radsport-Möglichkeiten.

Bald ist es wieder soweit. Die Straußwirtschaft hat geöffnet, und ich besuche "meinen" Weinstock. Und den meiner Omi und den des großen Unbekannten. Und Verwandte, Freunde und Stammkunden natürlich auch.

Das Weingut Ernst baut nicht nur ordentlichen Wein an und aus, sondern zeigt mit der Patenschaftsidee auch Sinn für Humor und pfiffiges Marketing. Schließlich ist die Weinstock-Patenschaft als Kundenpräsent bestens geeignet: Neben dem Schildchen bekommt der Pate nämlich ein paar Flaschen Wein, die obendrein recht ansprechend verpackt sind. Vielleicht ist sogar eine Spätlese dabei.