Neu in Maikammer


Lang ist er her. Der letzte Post. Man mag es mir verzeihen. Umzugsbedingt. Der Zeitpunkt des Skulpturenbaus links liegt nun schon einige Wochen zurück. Alle Kartons & Container sind ausgepackt, inzwischen, die Inhalte verteilt auf Privat- und Büroräume; möglichst sinnvoll und ansprechend, klar. Router, PC, Telefon, Stereoanlage, Maschinen und Gerätschaften aller Art angeschlossen, Möbel aufgebaut bzw. ergänzt, Leuchten installiert, Bilder aufgehängt, Gartenmöbel eingeölt, Vogelhaus platziert. Fast alle Webseiten und internetten Profile aktualisiert ("Impressum", "Kontakt"), Lieferanten und Klienten betreut und benachrichtigt, neue Kontakte geknüpft, Verträge geändert, Behördengänge erledigt, Nachbarn begrüßt .. und die wunderhübsche Umgebung erkundet.

Selbst die teils mannshohen Pflanzen haben sich eingelebt, mittlerweile. Sicherlich auch dank des umsichtigen Transports. So versicherte ein Mitarbeiter der beauftragten Spedition .. augenzwinkernd? .., meinen geliebten, gehegten & gepflegten 20-jährigen, riesigen Farn des Nächtens eigens vom LKW (Parkgelände, Minusgrade) ins Speditionsbüro geschleppt zu haben. (Es handelte sich um einen zweitägigen Umzug.) Ob's stimmt? Jedenfalls ist er nicht erfroren und gedeiht prächtig, der Farn. Fast noch prächtiger als in Nürnberg. Vielleicht mag er das außergewöhnlich milde Klima in der Pfalz? Wie dem auch sei, ich zeige demnächst ein Foto. Wenn schon ein zertizifierter pfälzischer (pfälzer?) Pflanzendoktor .. ja, sowas gibt's .. ihn neulich als Prachtexemplar bezeichnete.